Der Bär. Eine Gründungssage Berlins

Am Nachmittag eines sonnenreichen Wochentages im August trafen sich die Autorin, Erzählerin und Märchentherapeutin Madana Kati Pfau aus Zossen und Peter Amsler vom Erzählverlag in den Ruinen des Grauen Klosters in Berlins Mitte. Inmitten der pulsierenden Großstadt und doch geschützt hinter den roten Backsteinmauern des altehrwürdigen ehemaligen Franziskanerklosters las Kati Pfau die erste Neubearbeitung aus ihrem Sagenband "Nebel überm Müggelsee" (Der Erzählverlag 2019) vor: Der Bär. Eine Gründungssage Berlins.

 

In ihrer dreißigminütigen Lesung erzählt Kati Pfau, wie Albrecht der Bär nicht aus Machtstreben, sondern aus Liebe zur slawischen Fürstin Bodana Berlin gründete. "Geschichten sind die Wurzeln unseres Zusammenlebens. Aus den Geschichten, die wir uns erzählen, entstehen Kulturen", erläutert Kati Pfau ihre Beweggründe, die Alt-Berliner Sagen neu zu erzählen. "Die Geschichten zur Gründung Berlins, die selbst auch erfunden wurden, sind grausam und aus dem Geist des Eroberns heraus geschrieben, nämlich aus der Sicht der Franken, die die slawischen Gebiete erobert haben." Diese Geschichten aber strahlen aus bis heute, meint die Autorin.  "Für mich heißt das: Wenn wir uns die alten Geschichten neu erzählen, dann strahlen sie eben nicht mehr Grausamens aus, sondern Liebevolles. Denn so vieles ist aus der Balance gekommen, es gibt so viel Leid und Unglück, und gerade deswegen finde ich, müssen wir uns die Geschichten neu erzählen, die davon berichten, wie wir freudvoll miteinander leben können." 

 

In der Nachbearbeitung der Lesung fügte der Verlag stimmungsvolle Musik ein und unterlegte das Geschehen mit passenden Geräuschen. 

 

Kati Pfau wurde 1968 in Thüringen geboren und wuchs in Berlin auf. In ihrer Kindheit durchlief sie sechs Jahre Schauspielunterricht beim Fernsehen der DDR und trat im Kinderfernsehen und in der Serie Polizeiruf 110 auf. Sie war als Geschichtenerzählerin in der Rolle der Märchenfee Pfauenfeder und als Moderatorin von Neue Horizonte.TV tätig. Heute gibt die ausgebildete Theater- und Schauspieltherapeutin Märchenseminare, erzählt auf Bühnen frei ihre Geschichten und schreibt an weiteren Buchprojekten.