Samstagabend, 4. März 2023 in Berlin und für Angela Buddecke fast ein Heimspiel: Mit "unbändiger Freude" las die Babelsberger Autorin, Schauspielerin und Kabarettistin aus ihrem Debütroman "Niemand liebt mein Leben so wie ich". Es kamen Freunde, Partner und Nachbarn – und das Yogastudio nivata in Zehlendorf hatte keinen Sitzplatz mehr frei.
Der 352 Seiten umfassende Roman kam erst am Dienstag aus der Druckerei und gab Anlass für einen freudigen Abend mit Ernst und Humor, Musik und Bildern. Der Himmel wechselte immer wieder die Farben, wie es auch im Leben der Romanprotagonistin Emilie Bundschuh geschieht. Svetoslav Costof spielte auf der Gitarre Bach, Legnani und Regondi und nahm mit seiner Musik das Publikum genauso mit, wie es Angela Buddecke mit ihrer wortgewaltigen, nahezu szenischen Lesung tat. "Die Kunst, von sich selbst abzusehen. Humor", mag als Buchzitat manches Mal Pate gestanden haben. Catrina Steffens schilderte, wie nach und nach die Illustrationen entstanden und wie sie Kati Schiemann in die Form der Klappenbroschur brachte. Ein würdiger Auftakt für ein großartiges Debüt!
Am Sonntag, den 30. April 2023, wird Angela Buddecke aus Anlass der Leipziger Buchmesse um 13.00 Uhr im Forum Literatur Halle 5, Stand E602, erneut lesen.