Solowjoff in Klein-Glienecke

Die Klein-Glienicker Kapelle ist ein Kleinod märkischer Backstein-Neugotik. Am Reformationstag 1881 wurde sie eingeweiht, diente viele Jahre als Winterkirche für die Gemeinde und als Ausflugskirche mit Orgelkonzerten für die Berliner und Potsdamer Umgebung. In den Zeiten der deutsch-deutschen Teilung stand sie in unmittelbarer Nähe zum Grenzzaun und verfiel zusehends. Erst in den Neunzigerjahren bildete sich ein Kreis engagierter Bürger und trug für ihre Sanierung Sorge, sodass sie heute dank ihrer Erscheinung auf die Besucher eine starke emotionale Wirkung entfaltet. Ein idealer Ort für Lesungen russischer Gedichte und Philosophie, gepaart mit einer eigens komponierten Musik. 

Klaus Hugler war Religionspädagoge und ist seit Langem publizistisch tätig. Er veröffentlicht und hält Vorträge zu Dostojewskij, Damaschke, von Egidy, Rosegger, Wille und anderen Denkern und Machern aus dem 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Brevier "Ein Monat mit Dostojewskji" erschien im Erzählverlag im Juni 2021. Nun widmete er sich dem Denken des russischen Mystikers Wladimir Solowjoffs (1853-1900) und brachte rechtzeitig zur Klein-Glienicker Lesung Texte Solowjoffs zum "Gottmenschentum" heraus.

Die geschichtsträchtige Kapelle zwischen Wannsee und Babelsberg war für eine Lesung genau der richtige Ort – das sah auch das über 90-köpfige Publikum so! Eingerahmt zwischen zwei russischen Langgedichten aus der Feder Solowjoffs zur Weihnachtszeit und zu Neujahr, frei und russisch gesprochen von Daniel Gestrich, wechselten sich Musik und Lesung einander ab. Ronald Gottschling, seit 1986 Bassist und Kompositeur der Folktanz-Gruppe Die Dickband, spielte die eigens komponierten Klangteppiche ein, die das Aufnehmen der Solowjoff-Texte unterstützten. Es entstand eine meditative Atmosphäre, die Raum für viele eigene Gedanken ließ. Im Erzählverlag ist denn auch das Bändchen Von der Weltseele und dem Gottmenschentum in der kleinen Reihe "Selberdenken" erschienen.

 

Klaus Hugler (Hg.)

Von der Weltseele und dem Gottmenschentum

Einblicke in die mystische Weltanschauung Wladimir Solowjoffs

52 Seiten, 10,5 x 14,8 cm, Hardcover mit Fadenbindung

ISBN 978-3-947831-94-4

Artikel-Nr. 79-3194

Fotos: Peter Amsler/Der Erzählverlag