Leseflair in Braunschweig

Die erste Braunschweiger Buchmesse öffnet am 17./18. August ihre Tore im Kulturzentrum Brunsviga. Die Messe präsentiert eine breite Palette von Büchern aus verschiedenen Genres. Der Erzählverlag ist einer von 80 Ausstellern und veranstaltet im Rahmen der Messe zwei Lesungen. Dorothea Stockmar stellt ihre Neuerscheinung zum Thema Trauerbewältigung vor und Peter Amsler liest aus Uwe Münkemüllers Kinderbuch-Trilogie für Kinder ab 8 Jahre.

Was haben Anker, Kuh und Kompass mit Trauerbewältigung zu tun? Die Autorin, Malerin und Trauer- sowie Sterbebegleiterin Dorothea Stockmar aus Celle beschreibt in ihrer neuen Veröffentlichung »Das Rad der Trauer in Bewegung« eine Trauersymbolik, die einen Eindruck von den unzähligen Facetten der Trauer vermittelt. Im Mittelpunkt ihrer Neuerscheinung, die pünktlich zur Braunschweiger Buchmesse »Leseflair « im Erzählverlag erschienen ist, steht ein Trialog zwischen einer hinterbliebenen Mutter, ihrem verstorbenen Sohn und einer imaginierten »Weltseele«. Am Sonntag, den 18. August 2024, findet in Braunschweig anlässlich der Buchmesse »Leseflair« die Buchpremiere statt. Während ihrer Lesung erhält Dorothea Stockmar Unterstützung von der Potsdamer Schauspielerin Angela Buddecke sowie dem Berliner Sprecher und Verleger Peter Amsler. Die Lesung zu dritt beginnt um 16:15 Uhr im Kulturzentrum Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig.

 

Die Celler Künstlerin Dorothea Stockmar stellt die Allgegenwärtigkeit der Trauer im Bild eines Rades dar. Das Wesen des Rades ist es, in Bewegung zu sein. Ihr »Rad der Trauer in Bewegung« besteht aus 24 Speichen, die jeweils einem anderen Gefühl der Trauer entsprechen. Die ersten sechs Speichen beziehen sich auf Gefühle zu Beginn der Trauer wie Trostlosigkeit, Sprachlosigkeit und Leere. Die folgenden neun Speichen stehen für komplexe innere Zustände wie Wut, Eifersucht und Schuld, aber auch für beruhigende Gefühle wie Trost. Die letzten neun Speichen stehen schließlich für Momente, die man als ermutigend und trostreich bezeichnen kann.

 

Dorothea Stockmar hat ihren eigenen, persönlichen Moment der Ermutigung und des Trostes in ihrem Buch »Das Rad der Trauer in Bewegung« (ISBN 978-3-947831-19-7, Der Erzählverlag 2024) festgehalten. Im Mittelpunkt steht der meditativ erarbeitete Trialog zwischen der »Weltseele«, ihrem 2008 verstorbenen Sohn Cajus und ihr selbst, der ihre Trauer in Hoffnung verwandelt. Das erhellende Gespräch auf der Grenze von Wachheit zum Traum ist das Herz des Büchleins, das die Autorin durchgängig in deutscher und englischer Sprache verfasst hat. Zusammen mit der Schauspielerin Angela Buddecke und dem Sprecher Peter Amsler wird sie während der Braunschweiger Buchmesse »Leseflair« Auszüge aus dem Buch szenisch lesen.

 

Dorothea Stockmar ist eine von den Lehren Buddhas beeinflusste Hospizarbeiterin. Seit 1994 ist sie in der Sterbe- und Trauerbegleitung tätig. Im Jahr 2005 arbeitete sie in einem buddhistischen Hospiz in Japan. Der plötzliche Tod ihres jüngsten Kindes im Jahr 2008 führte dazu, dass sie ihre Trauer durch Malerei und Schreiben verarbeitete. Sie hält Vorträge, Lesungen und Workshops ab. Zudem organisiert sie Seminare und Ausstellungen und kreiert Bild- und Klanginstallationen im In- und Ausland.

 

Angela Buddecke ist Pianistin und Schauspielerin und arbeitete an verschiedenen Theatern, unter anderem am Schauspiel Köln, dem TAT Frankfurt, Schauspielhaus Bochum, Theater Basel und Thalia Theater Hamburg, bevor sie sich als Autorin und Songschreiberin selbstständig machte. Lange Jahre war sie mit ihren Solo-Klavier-Kabarettprogrammen in der Kleinkunstszene unterwegs. Im Erzählverlag erschien im Februar 2023 ihr Debüt »Niemand liebt mein Leben so wie ich «, worin sie belletristisch ihre akute Leukämie verarbeitet hat.

 

Peter Amsler ist Hörbuchsprecher und Verleger des Erzählverlags. Er schenkt seine Stimme der Puppenbühne Zaubergarten aus Berlin, die mit Marionetten, Stabpuppen und farbigem Schattenspiel Märchen der Brüder Grimm auf die Bühne bringt. Während der Buchmesse »Leseflair« wird er zudem aus der Kinderbuchtrilogie »Tonka. Mädchen der Sioux« des Autors Uwe Münkemüller lesen.

 

Samstag, 17. August 2024, 15.15 Uhr

 LESUNG mit Peter Amsler

Tonka. Mädchen der Sioux von Uwe Münlemüller

Raum K3, 3. OG

 

Sonntag, 18. August 2024, 16.15 Uhr

BUCHVORSTELLUNG UND SZENISCHE LESUNG mit Dorothea Stockmar, Angela Buddecke und Peter Amsler

Das Rad der Trauer in Bewegung von Dorothea Stockmar

Raum Nord. 2. OG

 

Buchmesse Leseflair

Brunsviga Kulturzentrum, Raum Nord, 2. OG

Karlstraße 35

38106 Braunschweig

 

Die Leseflair Buchmesse ist eine regionale Veranstaltung, die Autoren, Verlage und Leser aus ganz Deutschland zusammenbringt. Mit einem breiten Angebot an Büchern und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bietet die Messe ein einzigartiges Erlebnis für Literaturbegeisterte jeden Alters.

 

Der Eintritt beträgt 3 Euro/Tag. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Tickets und weitere Informationen unter www.leseflair.de